Dienstag, 4. Juni 2013

Briefumschläge als Ware

Ich weiß nicht, ob sich jemand schon mal die Gedanken gemacht hat, sich mit einem Onlineshop selbstständig zu machen. Bei mir ist das immer wieder mal Thema. Die letzte Idee, die ich hatte, waren Halsbänder für Hunde. Am besten welche mit LED-Beleuchtung.
Man glaubt gar nicht, welche Produkte alles mit einem Onlineshop funktionieren. In Bremen z.B. gibt es die wildesten Onlineshops, mit Produkten an die man niemals glauben würde. Ein bemerkenswerter Shop ist mir jetzt aufgefallen, der eine Nische für sich entdeckt hat. Der Bremer Onlineshop KUVERADO handelt mit der Ware Briefumschläge und Briefpapier. Das Ganze natürlich auf einer hochwertigen Ebene. Der Shopbetreiber ist Dieter Schoon, den ich persönlich kenne. Er hat ganz klein angefangen mit Transparenten Briefumschlägen. Von den Briefumschlägen hat er sich nach und nach immer mehr Variationen ans Lager geholt und hat dabei auch schlau überlegt, mit welchen Produkten er sein Sortiment erweitert. Neben den Briefumschläge ist jetzt noch das Briefpapier hinzugekommen und vor kurzem auch noch Büttenpapier.
Ich muss ganz ehrlich sagen, vor dieser Idee habe ich großen Respekt. Herr Schoon hat es bewiesen, dass man mit der richtigen Idee durchaus seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Auf die Idee mit den Briefumschläge muss man erstmal kommen und was ich noch wichtiger finde, man muss auch an die Sache glauben. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich dieser Idee keiner großen Zukunft geschenkte hätte. Wenn man also vor hat, einen Onlineshop ins Leben zu rufen, kann man es auch mit Nischenprodukten schaffen, erfolgreich zu sein. Schwieriger wird es sein, ein gute Nische zu finden.
Um eine gute Nische zu finden, brauchen wir uns oft nur in unserem direkten Umkreis umzuschauen. Es sind die Dinge des täglichen Gebrauchs, die uns auf eine gute Idee bringen können. Wie viele Briefumschläge, trotz E-Mails täglich Verwendung finden ist enorm. Da brauch man nicht gut in Mathe zu sein, um sich das ausrechnen zu können. Es ist also wichtig ein gutes Produkt zu finden und es ist aber auch genauso wichtig, an diesem Produkt zu glauben. Wir haben in Deutschland 80 Millionen Einwohner, das ist eine gewaltige Zahl. Man wird sich wundern, wie viele Bedürfnisse da zusammen kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen